Tipps & Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps & Tricks

      Hi Leute,
      da jemand gefragt hatte, habe ich mich entschlossen hier mal ein paar Tipps & Tricks zu Battlefront und allgemein zu Shootern zu posten. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und will auch nicht hier den Oberlehrer spielen , da ich selbst gaaaaaaaanz weit entfernt von perfektem Gameplay bin. Deshalb auch die Bitte an alle, ihre Tipps und Taktiken hier ebenfalls zu posten, damit wir voneinander lernen können.

      Ich fange mal mit etwas einfachem an, was jeder ohne Probleme umsetzten kann:

      1st vs. 3rd Person View
      Das leidige Thema in Battlefront. Normalerweise würde ich hier sagen: jeder wie er möchte. Da die 3rd Person Ansicht einem in diesem Spiel aber einen so großen taktischen Vorteil verschafft, kann ich nur jedem empfehlen diese Ansicht zu wählen. Einige sagen, dass 1st Person genauer sei. Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Zwar ist beim Zoom die 1st Person etwas genauer, meiner Meinung nach wiegt dass aber die erheblichen Nachteile beim Orten von Gegnern und beim Corner-Peaking (um die Ecke sehen) nicht auf, da der Zoom generell nur sehr selten gebraucht wird.
      Ich selbst würde auch lieber 1st Person spielen, aber in diesem Spiel macht es einfach keinen Sinn.
      Des Weiteren, sollte jeder der in 3rd Person spielt aktiven Gebrauch vom Schulter-Switch machen. Ich selbst switche konstant meine Schulter Ansicht, je nachdem wo ich mich befinde und wie es die Situation erfordert. Das kann einem oftmals das Leben retten.

      Hier wird es dann schon ein bisschen taktischer:

      Die Peaker-Ping-Advantage
      Jeder, der schon einmal überrascht erschossen wurde ohne seinen Gegner richtig wahrzunehmen, kennt es: Man wartet in einer Def-Position und plötzlich kommt einer um die Ecke und erschießt einen sofort, ohne dass man wirklich adäquat reagieren konnte. Man hat das Gefühl, dass der andere unglaublich schnelle Reflexe hat oder besser schießt als man selbst. Das stimmt aber oft nicht. Hier kommt etwas zum tragen, was in allen Multiplayer-Spielen zu einem gewissen Grad auftritt und gegen das es kein wirkliches Gegenmittel gibt. Ich nenne es die Peaker-Ping-Advantage. Ich versuche das, hier mal zu erklären. Wenn jemand es demonstriert haben möchte, oder üben möchte, dann sei er herzlich eingeladen mich zu kontaktieren. Also:

      Angenommen jemand befindet sich in einer Def-Position hinter einem Objekt um eine Ecke herum. Er sitzt dort und zielt auf die Ecke, weil er weiß, dass dort gleich ein Angreifer erscheinen sollte. Nun ist es aber leider so, dass der Feind ebenfalls weiß, dass dort jemand in der Def sitzt. Der Angreifer nutzt also seine Schulter-Perspektive um genau sehen zu können, wo der Def sitzt. Darauf hin nutzt der Angreifer eine Aggressive Taktik, die dem Def fast keine Chance auf Reaktion lässt. Er legt sein Fadenkreuz auf Kopfhöhe des Defs, geht schnell um die Ecke und schießt noch im Laufen seine Waffe ab. Der Def hat vielleicht gerade noch genug Zeit einen Schuss abzufeuern aber verliert das Gefecht ultimativ.
      Das passiert deshalb, da der Angreifer gleich 3 Vorteile in dieser Situation hat:
      1. Er kennt die Position des Gegners genau, während der Def den Angreifer gar nicht sieht und vielleicht nur ahnt, dass sich dort jemand befindet.
      2. Der Angreifer kann die Engagement-Time (Zeitpunkt des Angriffs) bestimmen. D.h., dass der Angreifer aktiv agiert und der Def nur reagiert. Da dem Menschen leider Beschränkungen in der Reaktionszeit auferlegt sind, genießt der Angreifer dadurch einen klaren taktischen Vorteil, denn er weiß genau was, wann, wie und wo passiert, während der Def bestenfalls spekulieren kann und noch dazu einen psychologischen Nachteil erfäht, denn er hat in den allermeisten Fällen die Angst der Ungewissheit auf seiner Seite.
      3. Technischer Vorteil: Ping. Durch die Übertragung der Daten über das Internet entsteht zwangsläufig und praktisch immer eine Verzögerung in der Darstellung der Ereignisse auf dem Bildschirm von mehreren Dutzend Millisekunden. Das verschafft jemandem, der aktiv und offensiv agiert einen zeitlichen Vorteil gegenüber jemandem, der irgendwo rumsitzt. Sehe ich einen Genger um eine Ecke herum, weiß ich ungefähr wo seine Position ist. Gehe ich nun um die Ecke und schieße, habe ich den Vorteil, dass der Angegriffene erst ein paar Millisekunden später von seinem Glück erfährt, da der Ping auf meiner Seite ist. Das ist auch der Grund dafür, warum man manchmal erschossen wird, obwohl man bereits Deckung erreicht hat. Auf dem Bildschirm des Angreifers tritt dieses Ereigniss eben erst ein paar Milisekunden später ein, weshalb er mich (auf seinem Bildschirm) vor der Deckung erwischt obwohl ich bei mir auf dem Bildschirm eben schon hinter der Deckung bin.


      Technische Tipps
      1. Man sollte wenn man darauf verzichten kann, seine Grafik-Settings soweit reduzieren, dass man zu allen Zeiten mindestens 60 Frames/s erreicht.
      2. Ich persönlich habe früher mit einer sehr hohen Maus-Sensitivität gespielt. Durch die folgenden Settings konnte ich mein Aim signifikant verbessern, da es durch eine geringere Sensitivität deutlich einfacher ist on-target zu bleiben und seine Schüsse zu platzieren. Blöderweise kommen mit unterschiedlich Mäusen dabei sehr unterschiedliche Ergebnisse zu stande. Hier muss man einfach probieren was einem liegt.
        • In Soldaten-Game-Sensitivität: 10
        • Windows Maus-Einstellungen: Beschleunigung aus
        • Maus-Software: 800 DPI und Abtastrate 1000Hz


      Es gibt noch viel mehr, aber ich hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben :D und ihr keine Lust mehr zu lesen. Wenn ihr mehr wollt, dann kann ich gerne fortfahren.
    • Hi Leute,

      für alle die möchten, biete ich sehr gerne Spezial-Trainings an. Dazu würden wir ein Privat-Match erstellen und darin verschiedene Dinge üben. Wer möchte soll mich einfach hier im Forum oder im TS kontaktieren und wenn genügend Leute Interesse haben, dann Frage ich die Generals ob die einen Termin dafür im Kalender hinterlegen können. Das geht speziell an die jüngeren und weniger Erfahrenen im Shooter-Genre allgemein und in Battlefront im Speziellen. Zu den Dingen die wir üben können:

      • Besseres Aim: Dazu gehören die richtigen Settings in Battlefront und Windows sowie die Spiel- und Bewegungsweise.
      • Taktisches Gun- und Cover-play: Also wie man am Leben bleibt und trotzdem viele Kills machen kann.
      • Loadouts für verschiedene Situationen: Macht rumrennen mit der DH-17, Dl-44 oder SE-14C bei Walker-Assault wirklich Sinn? Na klar! Aber nur unter bestimmten Umständen!
      • Teamplay: Sehr wichtiger Punkt wenn man in einem Clan spielt.
      Wer noch Ideen für Weiteres hat, kann das natürlich gerne anbringen. Ich selbst muss auch noch sehr an meiner Disziplin arbeiten, da ich lange Zeit Solo gespielt habe und mich erst wieder an Teamplay gewwöhnen muss. Aber lernen macht Spaß und jeder kann besser werden, wenn er seine "Bestimmung" gefunden hat ;)
    • Hab den Termin im Kalender eingetragen. Wer also dabei sein will, sollte sich dort anmelden. Ich habe jetzt mal Freitag 19:30 angesetzt. Falls da zuviele Leute nicht können, dann machen wir einfach was anderes aus. Aber wahrscheinlich können wir es nicht jedem recht machen :D

      EDIT:

      Von den, von mir oben genannten Punkten würde ich am Freitag erst mal hiermit anfangen, falls dann noch Zeit und Lust da ist, können wir gerne weitermachen:
      • Besseres Aim: Dazu gehören die richtigen Settings in Battlefront und Windows sowie die Spiel- und Bewegungsweise.
      • Taktisches Gun- und Cover-play: Also wie man am Leben bleibt und trotzdem viele Kills machen kann.
      Anschließend:
      • Loadouts für verschiedene Situationen: Macht rumrennen mit der DH-17, Dl-44 oder SE-14C bei Walker-Assault wirklich Sinn? Na klar! Aber nur unter bestimmten Umständen!
      • Teamplay: Sehr wichtiger Punkt wenn man in einem Clan spielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ridiouz ()

    • Was haltet ihr von der Idee einer gemeinsamen Schlachtfeldbegehung in einem privaten Spiel.
      Vor allem bei den neuen Maps würde das Sinn machen, da man in einem privaten Spiel schön gemütlich Zeit hätte sich jede Ecke mal genauer anzusehen ohne ständig umgeholzt zu werden.
      Vor allem auch bei den neuen Maps die mit dem DLC kommen wäre das sinnvoll, aber auch bei den neuen kostenlosen Maps die zuletzt kamen wär das wohl nich so ganz unnütz.
    • Gummibaer schrieb:

      Was haltet ihr von der Idee einer gemeinsamen Schlachtfeldbegehung in einem privaten Spiel.
      Vor allem bei den neuen Maps würde das Sinn machen, da man in einem privaten Spiel schön gemütlich Zeit hätte sich jede Ecke mal genauer anzusehen ohne ständig umgeholzt zu werden.
      Vor allem auch bei den neuen Maps die mit dem DLC kommen wäre das sinnvoll, aber auch bei den neuen kostenlosen Maps die zuletzt kamen wär das wohl nich so ganz unnütz.
      Gute Idee !!
      Hatte ich auch schon mal bei den Taktiks vorgeschlagen. Nicht nur einfach begehen, sondern auch markante Punkte mit einer Bezeichnung / Namen benennen, sodass auch jeder weis wenn der Standort genannt wird, wo dieser sich befindet.
      Aber, vielleicht bin ich auch zu altmodisch.
      Wobei ich wiederum zugeben muss, dass die neuen Maps, sehr komplex und verwinkelt sind. Das wird da sicherlich schwierig und aufwendig.
      Aber wenn die Squads ernsthaft Clan-Wars spielen wollen, dann müssen die auch VIEL Zeit investieren wenn es wirklich gut werden soll ! Meine Erfahrung von früher. Mindestens 3 mal die Woche Train (gerne auch 4x) und jedes WE ein War........
      “Es gibt Geschichten über das, was passiert ist.”
    • Ich wollte sowieso auf einem privaten Server üben. Public macht das nicht so viel Sinn :D

      Deshalb können wir gerne auch mal die neuen Maps begehen. Wir fangen aber auf einer kleinen Map an, da wir da besser das üben können was ich vorhabe, aber welche Map ist mir Wurscht, da dürft ihr euch gerne eine aussuchen.

      Nochmal die Erinnerung: Wer mitmachen möchte, bitte im Kalender zusagen!

      Bis später Leutz! <3 <3 <3
    • Ich hab Probleme mit der EE-3 n hohes Feuertempo hinzubekommen. Von anderen fliegen mir da teilweise die Kugeln wie am Strich um die Ohren und ich mach nur "ping-ping-ping" *pause* "ping-ping-ping".... <X
      Klickt ihr einfach schneller oder gibts da noch andere Tricks? Hab im I-net was von Auto-Klicker-Software gelesen aber das gilt wohl schon (jedoch umstritten) als Cheat...
    • ich kenne ein paar die Autoklicker benutzen, allerdings nicht um zu cheaten, sondern weil die körperliche Behinderungen haben. Ich betrachte das also weniger als Cheat aber da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Ich würde sowas jedenfalls nicht benutzen wollen, da du ggf. bei Turnieren oder ähnlichem dafür gesperrt werden könntest. Einen wirklich großen Vorteil bekommst du dadurch eh nicht und kann sogar hinderlich sein, da bei Dauerfeuer ggf der Schuss schon auslöst bevor du mit dem Fadenkreuz wieder auf deinem Gegner bist, denn der wird sich in aller Regel nicht auf der Stelle abknallen lassen. Ist meiner Meinung nach also sinnfrei.

      Ich würde dir Vorschlagen ggf. in den Missionen die Feuerrate zu üben. Ich habe am Anfang immer viel zu schnell geklickt, dann sperrt die Waffe. Versuch es also eher erst mal ein bisschen langsamer und dann Taste dich nach oben. Irgendwann hast du es dann im Gefühl. Ich brauch sonst auch immer ein bisschen Einschießen mit der Waffe bevor ich Gefechtsklar bin. Aber wenn man es raushat, kann man damit fast alle anderen Waffen in puncto DPS schlagen (einzige Ausnahmen: SE14c und Shotgun, allerdings nur bis ca. 20m)
    • klingt wieder doof aber das einzige was hilft ist üben üben üben^^

      ich hab z.b. lange zeit ohne impulse rifle gespielt, vllt. läppische 50 kills gehabt und dementsprechend konnte ich damit auch nicht umgehen.
      mittlerweile müsste ich etwa 1700 kills haben und ich fühle mich mit dem umgang sehr sicher.

      einfach mal 1-2 tage nur mit der waffe zocken. es wird sich relativ schnell eine verbesserung einstellen.
      aber dann auch bei der waffe bleiben und nicht zwischendrin wieder eine andere nehmen.
      man macht sich viel kaputt indem man einfach viel zu oft die waffe wechselt. am besten bei einer, max. zwei waffen bleiben, so das man nahkampf und fernkampf spielen kann.

      und wenn du mal probleme hast das die waffe überhitzt, ruhig versuchen im richtigen moment die überhitzung aktiv weg zu bekommen.
      das wird am anfang vllt auch schief gehen aber nur so lernt man es.

      wenn dir deine k/d egal ist, einfach direkt aufm public ausprobieren. da lernt man es wenigstens unter realen bedingungen. von missionen, wo die bots nach einem schuss sterben, halte ich wenig.

      ps: jede zusätzliche software weg lassen! für mich wäre das cheaten :)
    • In den Missionen kann man aber die Feuerrate ganz geschillt testen ohne das man gleich abgeknallt wird. Es ging mir nicht darum auf Bots zu schießen sondern einfach ein Gefühl zu bekommen. Das ist auf public meistens nicht so möglich. Du wirst ja bei der Bundeswehr auch nicht gleich in ein reales Gefecht geschmissen und musst da dann die Eigenheiten deiner Waffe lernen.

      Nicht jeder ist ein Bowser Bowsi ;) Einige müssen eben üben (inkl. mir) bevor sie es raus haben