Mainboardindikatoren / Übertaktung CPU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mainboardindikatoren / Übertaktung CPU

    Hi Leute,


    da ich Depp grade herausgefunden habe, dass mein neues Mainboard (H170 Pro Gaming) nicht die Möglichkeit unterstützt, meine CPU zu übertakten , würde ich mir gern in nächster Zeit ein Neues zulegen, welches die entsprechendes Option besitzt. Es sollte aber nicht zuviel kosten. Ich orientiere mich an ca. 200 €.

    Zudem würde ich gerne wissen, auf welche Hinweise man achten muss, wenn man ein Mainboard mit Übertaktungsmöglichkeit sucht. Bei manchen steht es explizit dabei...bei denen wo's nicht supportet wird steht gar nichts.

    Ich weiß es ist eine Marketingmaßnahme "H170 PRO GAMING" aber ich erwarte eigentlich schon, wenn sowas im Namen steht, dass man den CPU Kern übertakten kann :D.
  • Kommt vor allem auch darauf an, was für eine Ausstattung das Mainboard haben soll, insbesondere was Anschlüsse, Multi-GPUs (AMD CrossFire oder NVIDIA SLI) und Software betrifft.
    Was Software betrifft sind ASUS und MSI schon zu empfehlen, ansonsten tun es aber auch günstigere von Gigabyte oder ASRock.

    Auch wenn ich mich frage, ob es überhaupt Sinn macht, nen i5-6600K für Battlefront zu übertakten, da ein CPU mit der Leistung sowieso kein Flaschenhals für die FPS darstellt.

    Btw: Hast du einen Kühler, der leistungsfähig genug ist, um einen OC-CPU zu kühlen? Sonst taktet sich der CPU sowieso wieder runter, wenn er zu heiß wird.
    EXECUTE ORDER 66!
  • Hey Iced, das hängt natürlich von deinen wünschen ab ( z.B. Multi Gpu, M.2 schnittstelle usw.). Ich würde dir gerne helfen. Übrigens noch eine kleine rand info, so weit ich weiß sind nur Z oder X Chipsätze zum übertakten gedacht/bieten die Funktion, z.B. Z97 , Z170, Z270, X99.

    Also wenn du lust hast können wir gerne mal auf dem Ts Reden.

    Mfg Chris :trooper
  • Der Z97 Chipsatz ist für die Intel-Cores der 4. Generation, also nicht mit Iceds i5-6600K kombatibel.
    An sich ist die einzige (bezahlbare) Möglichkeit ein Z170 Chipsatz zum übertakten von Intel-Cores der 6. Gen, da die X99s erst aber 220€ beginnen.
    Vorsicht auch bei Sockel 2011 für Intel, da diese zwar übertaktenbar sind, aber nur mit Intel-Cores der 5. Generation, also mindestens 6-Kern CPUs, kompatibel sind.
    EXECUTE ORDER 66!
  • Alles easy und im grünen Bereich. Ich hab mich nur im Board vertan. Intel hat bei sämtlichen Herstellern (Msi etc.) vorgeschrieben, dass nur noch (Dragon du hast es schon angedeutet) die Kombinationen Z - Chipsatz und K Prozessoren möglich sind. Alles andere ist irrelevant. Mir geht es nur um das Übertakten. SLI werde ich nie benutzen (da kein Geld). Markentechnisch steh ich auf ASUS. Aber ist Ansichtssache.

    Danke für die Antworten ;)

    Edit: Ich finde es erbärmlich, dass Intel diese Vorschriften nun macht.